Jump to content

Essen

From Wikimania 2013 • Hong Kong
This page is a translated version of the page Eat and the translation is 39% complete.
Outdated translations are marked like this.
Dai Pai Dong

Hongkong ist als Welt-Gourmetparadies bekannt. Dank britischer und chinesischer Einflüsse gibt es alle Arten von Küchen in der Stadt. Insbesondere Kowloon City rühmt sich einer Restaurantfülle in Folge seiner Nähe zum ehemaligen Flugplatz Kai Tak. Es gibt auch halal und koschere Restaurants in mehreren Vierteln der Stadt, insbesondere dort, wo es vermehrt südasisatische und islamische Einwohner gibt.

Da Hongkong eine Küstenstadt mit einer langen Fischereigeschichte ist, ist seafood eine omnipräsente Zutat in den meisten kantonesischen Restaurants der Stadt. Von einfachen lokalen Fischrestaurants bis zu Luxusgaststätten, wie dem Jumbo Floating Restaurant oder Meeresfrüchtespezialisten in Sai Kung verzaubert diese Zutat die Küchenchefs. Neben traditionellem kantonesischem Essen, das an jeder Ecke der Stadt angeboten wird, ist es leicht Restaurants zu finden, die andere Arten authentischer exotischer Küche bieten - aus den verschiedenen Teilen des chinesischen Festlandes wie auch aus Taiwan, Japan, Korea, Thailand oder Korea - Dank der Einwanderer verschiedenster Völker in den letzten Jahrzehnten und der Feinschmecker unter den Einwohnern Hongkongs.

Andererseits ist westliche und internationale Küche sehr einfach verfügbar. Es gibt Steakhäuser, Bars und klassische Küchen der verschiedenen Teile Europas für jeden Geldbeutel; moderne Fusion-Restaurants bieten das Beste beider Welten; sogar die Eleganz des britischen Nachtmittagstees gibt es in diesem breiten Spektrum von Angeboten.

Egal welches Essen Dir am besten gefällt, ein Besuch in einem "Cha Chaan Teng" ist ein Erlebnis, dass man nicht verpassen sollte, wenn man die typischste Hongkonger Küche kennenlernen will, denn es stammt aus der Vermischung und Kombination traditioneller Küchen zu einer einfachen, preiswerten Mahlzeit für jeden Hongkonger. Versuche den eisgekühlten Milchtee oder Rotbohneneis (red bean ice), zusammen mit Hongkonger Backspezialitäten wie Eiertart (egg tart) und Ananastaschen (pineapple bun) einfach zwischendurch, zu Mittag oder am Nachmittag.

Wenn es Dir wirklich schwer fällt, dich zu entscheiden: es gibt eine beliebte lokale Suchmaschine mit Essensführer.

Wohin zum Essen?

Der Veranstaltungsort grenzt an Tsim Sha Tsui (尖沙咀), wo es die besten Shopping Malls, Gourmetresturants, Cafés und Kultureinrichtungen gibt. Genauso nahe in Jordan (佐敦), einem Viertel nördlich von Tsim Shui Tsui gibt es eine Menge Restaurants mit lokaler Küche.

  • Die findest eine breite Auswahl von Feinschmeckerrestaurants in der Carnarvon Road & Lock Rd, wo die Einheimischen Essen gehen, von kantonesischer Cha chaan teng bis französischer Cuisine, Teochow-Reisnudeln bis indischen Curries aber auch türkischem Kebab.
  • Knutsford Terrace in der Nähe des Miramar-Hotels kann man vielleicht am Besten als das 'Lang Kwai Fong' von Kowloon beschreiben mit einer Menge Bars und Restaurants unterschiedlichster Qualität in der mittleren Preisklasse. Ein wenig kleiner und weniger hemmungslos als Lan Kwai Fong, aber diese schmale Straße ist auch ein beliebter Treffpunkt an Samstagabenden.
Australia Dairy Company
  • Ashley Road zwischen Nathan Road und der Ocean Terminal Shopping Mall bietet viele westliche Restaurants und Bars.
  • Temple Street südlich von Mong Kok ist ein toller Ort für chinesisches Straßenessen. Temple Street, oft gezeigt in chinesischen Filmen, ist eine der wenigen Fußgängerzonen in Kowloon, wo man Sitzen, Entspannen und die Welt vorüberziehen sehen kann. Meeresfrüchte sind sehr beliebt, aber die meisten Restaurent bieten ein überreiches englisch/chinesisches Menü, das die meisten Geschmäcker befriedigt. Frösche sind eine leckere Option oder probiere die Austernomelettes.
  • Parkes St ist eine weitere Gegend mit eine Vielfalt an Küchen, einschließlich kantonesischer, shanghaiischer, japanischer, koreanischer, vietnamesischer, taiwanesischer und thailändischer Cuisine.
    • Tip des lokalen Teams: Ein kleiner Laden namens Australia Dairy Company (澳洲牛奶公司) eine totale Widerspiegelung hongkonger Effizient, da jeder Gast nur zehn Minuten auf seine Desserts warten muss.
  • Die unmittelbare Umgebung nordwestlich der Jordan Rd und Nathan Rd in Jordan bietet ein Kaleidoskop von Kulturen und Völkern aus Indien, Laos, Kambodscha und andere südostasiatischen Nationen. Viele haben Restaurants mit authentischer Küche eröffnet. Es gibt auch Straßenrestaurants, in denen man Fisch, Schrimps und Kraben begutachten kann, bevor sie für Deine Bestellung getötet werden. Auch wenn die Nachbarschaft etwas heruntergekommen aussieht ist sie sicher und rund um die Uhr voller Fußgänger und Autos. Nachts kann man bei den Restaurantangestellten um Hilfe bitten.

Wenn Du weiter gehen möchtest, dann nimm entweder die East-Rail-Line nach Mong Kok East von der Hung Hum-Station oder nimm Busse zu anderen Erholungsorten auf der Hongkonginsel vom Cross-Harbour-Tunnel-Bus-Bahnhof. Sowohl Bahn- als auch Bus-Haltestelle sind in der Nähe des Veranstaltungsortes, der PolyU.

  • Mong Kok (旺角) bietet eine gewaltige Auswahl von Läden und Märkten in einem Gebiet von weniger als einen Quadratkilometer. Es gibt viele Cafés und Essen von lokalem Straßenessen bis hoch angesiedelten westlichen Speisen. Es ist auch ein lokalel Treffpunkt, wo man Kleidung, Sportschuhe, elektronische Gadgets und Karaoke findet. Besucher werden Tong Choi St & Fa Yuen St interessant finden, da sie zu den wenigen verbliebenen Straßenmärkten in Hongkong gehören.
  • Hongkongs thailändische Community zentriert sich auf einige wenige einfache Straßen in Kowloon City (九龍城). Dieses Viertel gleich am alten Flugplatz in Kai Tak liegt abseits der Touristenrouten, bietet aber einige gute Thai-Restaurants, eigentlich sogar eine ganze Menge. Wahrscheinlich gibt es hier besseres Thai-Essen als an viele Touristenzielen in Thailand.
  • Wan Chai (灣仔) ist mehr als ein paar Blocks von Girlie-Bars voller betrunkener amerikanischer Seeleute; tatsächlich war die Welt von Suzie Wong nur ein Werk der Phantasie alter Zeiten in Wan Chai. Gelegen zwischen Causeway Bay und Admiralty bieter Wanchai ein Innenstadtgefühl, dass es zu allen Tageszeiten zu einer interessanten aber sicheren Gegend für Spaziergänge macht. Wan Chai bietet traditionelle Straßenmärkte, die, anders als viele andere Viertel, immer noch unter freiem Himmel stattfinden. In den sogenannten Wet-Markets hängen Fleischer Tierkörper an langen Hakten auf, die die Fußwege beschatten und die Fischhändler haben Stände mit lebendeb Fischen, die ihr bestes tun, um zu entkommen. Zwischen Johnston Road und Queen's Road East gibt es zahlreiche Alleen, die ihrer Entdeckung harren, wenn Du nach traditionell familiengeführten Läden suchst, die alles verkaufen, von tropischen Fischen bis zu billiger Kleidung.
  • Soho (蘇豪美食區) in Central (中環), ein Unterhaltungszentrum zwischen Hollywood Road und Bonham Road–Caine Road bietet neben Restaurants, Bars und Clubs auch Galerien und Läden. Nimm die Rolltreppe von der IFC-Mall.
  • Causeway Bay (銅鑼灣), ein Einkaufsviertel mit großen Kaufhäusern, wie zum BEispiel Sogo. Causeway Bay ist einer der am dichtesten besiedelten Gebiete Hongkongs, meist rappelvoll, aber hier gibt es auch bis spät in die Nacht etwas zu Essen. Manche großen Supermärkte und Schnellrestaurants haben 24 Stunden am Tag geöffnet. Times Square in Causeway Bay ist der Haupttreffpunkt, besonders am kalendarischen Neujahr solltest Du von hier wegbleiben, wenn Du Menschenmengen hasst. Das Viertel ist auch bei der Hongkonger Jugend beliebt und ein guter Platz um die neuesten Modetrends zu beobachten.
  • Lamma Island (南丫島) und Cheung Chau(長州) sind für ihre große ANzhal Fischrestaurants bekannt. Die Ausstattung der Restaurants ist meist einfach aber sauber und sollte nie als Anzeichen für die Qualität des Essen missverstanden werden, das üblicherweise sehr hoch ist. Gute Fischrestaurants in Ping Chau(平洲) sind preiswerter als auf den anderen Inseln und Du bekommst das Gefühl, die abseits der Touristentrampelpfade zu bewegen.
  • Komfortabler kannst Du Meeresfrüchte an Orten wie Sai Kung (西貢) in New Territories oder Lei Yu Mun (鯉魚門) in Kowloon genießen.
  • Yuen Long (元朗) in Northwest New Territories bieten des beste Essen in der Stadt einschließlich berühmter einheimischer Landküche und traditioneller chinesischer Kuchen anderer lokaler Desserts.

Dir Orte dieser Plätze kann auf dieser Google-Map gefunden werden.

Wo essen gehen?

Dim sum 點心

Eine Auswahl dim sum. In Uhrzeigerrichtung von links oben: Schrimpklöße (蝦餃 har gau), Hühnchen- und Gemüse-Reisbrei (粥 juk), Jasmintee, gedämpfte Klöße, gegrilltes Schwein (叉燒包 char siu bau), Reisnudelrollen mit Sojasoße (腸粉 cheong fun)

Dim sum (點心), wörtlich 'um (Dein) Herz zu berühren', ist möglicherweise das bekannteste kantonesische Gericht. Serviert zum Frühstück und zum Abendessen gibt es zu diesen delikat zubereiteten Happen oft chinesischen Tee.

Dim Sum gibt es in zahllosen Variationen mit einer enormen Preisspanne von $8 bis mehr als $100 pro Bestellung. Zu den übliche Varianten gehören gedämpfte Garnelenklößchen (蝦餃 har gau), Schweinfleischklößchen (燒賣 siu mai), Gegrilltes-Schweinefleisch-Taschen (叉燒包 char siu bau) und Hong Kong-Eier-Tarts (蛋撻 dan tat). Eine größere Auswahl gibt es in Restaurants der gehobenen Preisklasse. Eine Tasse Tee mit zwei Speisen wird yak chung liang gin genannt und ist ein typisches Frühstück.

Siu Mei 燒味

Siu mei ist über offenem Feuer oder in einem gewaltigen Holzgrillofen gebratenes Schweinefleisch. Mit einer knusprigen Honigsoßenkruste hat es einen einzigartigen Barbeque-Geschmack. Reis mit gebratenem Schweinefleisch (叉燒 char siu), gebratene Ente, Schweinefleisch mit krosser Schwarte oder Wohlriechendes Königinnen-Hühnchen (香妃雞) sind übliche Gerichte, die seit langem bei vielen beliebt sind, einschließlich lokaler Superstars. Es wird empfohlen, gebratenes Schweinefleisch mit Reis im 'Sun-Can' in PolyU zu probieren.

Congee 粥

Cantonese congee (juk) is a thin porridge made with rice boiled in water. Served at breakfast, lunch or supper, the best version is as soft as 'floss', it takes up to 10 hours to cook the porridge to reach this quality. Congee is usually eaten with savoury Chinese doughnuts (油炸鬼 yau char kway) and steamed rice pastry (腸粉 cheong fun) which often has a meat or vegetable filling.

Hong Kong has several restaurant chains that specialise in congee, but none of them have earned the word-of-mouth respect from local gourmets. The best congee places are usually in older districts, often owned by elderly people who are patient enough to spend hours making the best floss congee.

Noodles 麵

When asked what food makes Hong Kong people feel home, wonton noodles (雲吞麵) is one of the favourite answers. Wonton are dumplings usually made from minced prawn but may contain small amounts of pork.

Rice pastry is also a popular dish from southern China. Found particularly in Teochew and Hokkien areas in China, its popularity is widespread throughout east Asia. In Hong Kong, it is usually served in soup with beef and fish balls and sometimes with deep-fried crispy fish skins.

Tong Sui 糖水

A popular Cantonese dessert is a sweet soup called tong sui (糖水, literal: sugar water). Popular versions are usually made with black sesame paste(芝麻糊), walnuts (核桃糊) or sago (西米露) which are usually sticky in texture. Other traditional ones include red bean paste(紅豆沙), green bean paste(綠豆沙) and tofu pudding(豆腐花). Lo ye (撈野) is a similar dish. Juice is put into a ultra-cold pan to make an ice paste, it is usually served with fresh fruit and sago.

Tea time 下午茶

Hot Hong Kong tea

Showing signs of British colonial influence, tea time (Ha ng cha) plays an important role in Hong Kong's stressful office life. Usually starting at 2pm to 3pm, a typical tea set goes with a cup of 'silk-stocking' tea, egg tarts and sandwiches with either minced beef, egg or ham, but without vegetables and cheese.

Similar to Malaysian 'teh tarik', Hong Kong's variation shares a similar taste. The key difference is that a sackcloth bag is used to filter the tea leaves and the tea-dyed sackcloth resembles silk stockings, giving the name 'silk-stocking milk tea'. Milk tea, to some Hong Kong people, is an important indicator on the quality of a restaurant. If a restaurant fails to serve reasonably good milk tea, locals might be very harsh with their criticism. Mandarin duck (Yuanyang) is also a popular drink mixed with milk tea and coffee.

A signal to tell you teatime has come is a small queue lining up in bakery to buy egg tarts (a teatime snack with outer pastry crust and filled with egg custard). Don't attempt to make a fool of yourself by telling people that the egg tart was brought to Hong Kong by the British - many locals are assertive in claiming sovereignty over their egg tarts. When a long-established egg tart shop in Central was closed due to skyrocketing rental payments, it became the SAR's main news and many people came to help the owners look for a new place.

Street food

Street food is thriving in this territory. Local specialities include curry fish meat balls (咖喱魚蛋), fake shark fin soup (碗仔翅) made with beans and vermicelli noodles, egg waffle (雞蛋仔) and fried three filled treasures (煎釀三寶, vegetable filled with fish meat).

Seafood 海鮮

Live seafood tanks, Lei Yu Mun

Seafood is very popular and is widely available. The best places to eat seafood include Sai Kung, Sam Shing, Po Doi O and Lau Fau Shan in the New Territories and Hong Kong's islands, particularly Lamma and Cheung Chau, are abound with seafood restaurants. Seafood is not cheap. Prices range from $200 per head for a very basic dinner, to $300-500 for better choices and much more for the best on offer.

Expect to find a mismatch between the high prices for the food and the quality of the restaurant. Sometimes the best food is served in the most basic eateries where tables maybe covered in cheap plastic covers rather than a more formal tablecloth. Often, Cantonese people value the food more than the decor. If one of your travelling companions does not like seafood, don't panic, many seafood restaurants have extensive menus that cater for all tastes. A number of seafood restaurants specialise in high quality roast chicken that is especially flavoursome. Many exotic delicacies like abalone, conch and bamboo clam can be found for sale in many seafood restaurants but you might want to avoid endangered species such as shark and juvenile fish.

Exotic meats

While Hong Kong has long banned dog and cat meat and has strict rules on importing many meats of wild life animals, snake meat is commonly seen in winter in different restaurants that bear the name "Snake King". Served in a sticky soup, it is believed to warm your body.

There's an ongoing debate over the consumption of shark fin in Hong Kong, which is the biggest importer of this exotic cuisine. Commonly served at wedding parties and other important dining events, shark fin is served in a carefully prepared stew usually at $80 per bowl to $1000. The consumption of shark fin is a controversial topic and the Hong Kong WWF is campaigning against consumption of this endangered species.

Besides exotic meats, you will also see chicken feet, pig's noses and ears, lungs, stomachs, duck's heads, various types of intestines, livers, kidneys, blood jelly (similar to black pudding) and duck's tongues on the Chinese dinning tables.

Cost of food

There is variety of dining from the budget to the gastronomic, from McDonalds to Joel Robuchon, from Mak's Noodle to the reknowned Yung Kee. As with local-style Tea restaurant, "Yum cha" could be a valuable and exotic dining experience.

Food HKD USD £
BigMac Meal 20 2.58 1.98 1.66
3 course meal w/ wine (at high-end restaurant) 1300 167.53 128.46 107.71
3 course meal w/o wine (at high-end restaurant) 1000 128.87 98.81 82.85
Vegetable Salad 19 2.45 1.88 1.57
"Pizza Hut" Regular-sized pizza w/ 3 toppings 112 14.43 11.07 9.28
"Pizza Hut" Large pizza w/ 3 toppings 156 20.10 15.42 12.92
Sandwich (1 piece) 19 2.45 1.88 1.57
Sandwich (whole) 36 4.64 3.56 2.98
KFC basket meal for 3 persons 105 13.53 10.38 8.70
KFC basket meal for 4 persons 155 19.97 15.32 12.84
Yum Cha for lunch (per person) 70 9.02 6.92 5.80
Yum Cha as afternoon tea (each person) 50 6.44 4.94 4.14
A set meal in tea restaurant 35 4.51 3.46 2.90
Breakfast (an egg, bread, noodle, hotand cold drinks) 25 3.22 2.47 2.07
club sandwich w/ drink 40 5.15 3.95 3.31
caesar salad, chicken thigh, w/ drink 30 3.87 2.96 2.49